Eltern-Kind-Turnen

Das ElternKindTurnen bietet Kleinkindern im Alter zwischen 1,5 und 3 Jahren die Möglichkeit, in Begleitung eines Elternteils, erste Erfahrungen in der Turnhalle zu machen und die Vielfalt des Kinderturnens kennen zu lernen.

Vielseitige Bewegungserfahrungen für die Kleinen stehen dabei im Mittelpunkt.

Diese können mit oder ohne Materialien/Geräte gestaltet sein. Auch Fingerspiele, Bewegungslieder und kleine Spiele gehören in den Ablauf der Turnstunde.

In den ersten Lebensjahren passiert Entwicklung rasend schnell! Vom Krabbeln, Sitzen und Gehen werden viele weitere motorische Fähigkeiten erworben. Und auch hier gilt: Übung macht den Meister! Durch viele Wiederholungen wird die Motorik immer routinierter.

Bereits im zweiten Lebensjahr ist der Wille sehr groß, Vieles alleine zu schaffen. Durch die Begleitung eines Elternteils und die gut abgesicherten Bewegungslandschaften kann den Kindern diese Selbstständigkeit e

Die Eltern bieten zwar Unterstützung für ihr Kind, nehmen aber auch aktiv an der Turnstunde teil und
werden manchmal selbst zum Spielgerät.

Natürlich können aber auch erste soziale Kontakte zu anderen Kindern geknüpft werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist das Erlernen von Regeln.

Das ElternKindTurnen in Altheim (Alb) findet immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Albhalle statt.

Zum Schnuppern kann man jederzeit unangemeldet dazu kommen! Jedoch ist für die weitere Teilnahme die Mitgliedschaft aller teilnehmenden Familienmitglieder erforderlich.

Alle Teilnehmer turnen in Sportkleidung und Turnschuhen oder Turnschläppchen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Das EKTTeam